Verhaltensorientierte Führung

Verhaltensorientierte Führung

Unternehmen ebenso wie öffentliche Verwaltungen werden heute mit Herausforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft konfrontiert, die auch tief greifende Veränderungen bei Führungsstil und Führungsverhalten verlangen. Um die künftigen Entwicklungen mitmachen und mitgestalten zu können, sollte eine Führungskraft daher über fundierte Kenntnisse des menschliche Verhaltens auf individueller, Gruppen- und Organisationsebene verfügen. Die Autorin präsentiert verschiedene theoretische Ansätze, die sich auf diese drei Ebenen beziehen und ergänzt ihre Ausführungen durch vielfältige Praxisbeispiele. Das Lehrbuch ist in drei Teile gegliedert. Mit der Darstellung von Theorien aus den Bereichen Persönlichkeit, Intelligenz, Wahrnehmung, Lernen und Motivation bietet der erste Teil eine Basis für das Verständnis individuellen Verhaltens. Im zweiten Teil werden Theorien zur Kooperation, Kommunikation und Teamleitung vermittelt, deren Kenntnis die Analyse von Gruppenprozessen wesentlich erleichtern soll. Abschließend werden Verhaltensmodelle auf Organisationsebene anhand der Themen Unternehmenskultur und Unternehmensethik, Führung sowie Lernen und Wissen in Unternehmen erläutert.

Autor/Herausgeber: 
erschienen in: 
Wiesbaden: Gabler 2007; 2., überarb. u. erw. Aufl., 326 S.
Jahr: 
2007
Bestellnummer: 
DIV 130