Stadtmarketing – Erfolg durch Kooperation

Der Begriff „Stadtmarketing“ ist eine Verbindung zwischen privatwirtschaftlichem Marketing und der Bezeichnung einer Kommune. Die Autorin geht in ihrem Beitrag auf die Vielzahl unterschiedlicher Konzepte und Projekte ein und lenkt die Aufmerksamkeit zum umfassenden Stadtmarketing, das sich als kooperative Stadtentwicklung versteht. Dieser neue Fokus ist symbolisch mit einem Puzzle vergleichbar – viele unterschiedliche Bausteine müssen ineinander greifen, um als Ganzes wirksam werden zu können, kein Baustein darf fehlen und die Gewichtung einzelner Puzzleteile muss wohl durchdacht sein. Trotz der sehr schwierigen Rahmenbedingungen ist Stadtmarketing erfolgreich und in einer Vielzahl an Städten realisiert, wobei sich einige Akzente und Schwerpunkte verschoben haben.

Autor/Herausgeber: 
erschienen in: 
Das Rathaus 60(2007), 5, S. 124-127
Jahr: 
2007
Bestellnummer: 
4114