Schlüssel zum Erfolg

Trotz merklicher Fortschritte im Marketing der Krankenhäuser wird das Thema noch immer von vielen ManagerInnen unterschätzt. Zukünftig wird die Erzeugung der Nachfrage nach medizinischen Dienstleistungen immer mehr zum Schlüssel für Erfolg. Der Patient von gestern wandelt sich zunehmend zum mündigen Kunden und Klienten, der immer stärker an Entscheidungen beteiligt sein will und autonom Ansprüche an seine Behandlung stellt. Um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, streben ManagerInnen in Krankenhäuser u.a. die Bündelung von Kompetenzleistungen verschiedener Fachbereiche in medizinischen Zentren an. Ihr Erfolg wird jedoch davon abhängen, wie stark ihre Dienstleistungsqualität von den einweisenden ÄrztInnen und letztlich von den PatientInnen wahrgenommen und geschätzt wird.

Autor/Herausgeber: 
erschienen in: 
Krankenhausumschau 75(2006), 4, S. 294-296
Jahr: 
2006
Bestellnummer: 
3818