Das professionelle Kritikgespräch ... wie Sie ändern, was Sie an Ihrem Mitarbeiter stört

Für viele Führungskräfte gehört ein Kritikgespräch zu den schwersten und unbeliebtesten Führungsaufgaben. Die Angst vor Konflikten oder einer Verschlechterung der Beziehung führt oft dazu, dass Kritikgespräche zu spät und wenig konstruktiv geführt werden. Der Autor stellt in seinem Beitrag einen Leitfaden für ein Kritikgespräch vor und gibt dabei praktische Tipps. Das Gesprächsraster umfasst sowohl die Vorbereitung als auch die einzelnen Gesprächsphasen. So wird man über die Anfangsphase und die Zieldefinition genauso informiert, wie über den gemeinsamen Dialog, das Treffen von Vereinbarungen und die Unterstützung bzw. die transparente Kontrolle der getroffenen Vereinbarungen sowie die Nachbearbeitung des Gesprächs.

Autor/Herausgeber: 
erschienen in: 
Controller Magazin 33(2008), 5, S. 4-5
Jahr: 
2008
Bestellnummer: 
4394