VRV 2015 - Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung inkl VRV-Novelle 2017 (Seminar 1 - Seminarreihe 2 Vbg)

Datum: 
Dienstag, 14. November 2017 - 9:00 bis 17:00
Ort: 
Feldkirch
Seminarnummer: 
20904/1CH/17

Zielgruppe

BürgermeisterInnen, FinanzreferentInnen, AmtsleiterInnen, LeiterInnen und MitarbeiterInnen von Finanzverwaltungen.

Ziel

Die VRV Neu gilt es spätestens 2020 umzusetzen. Mit der Novelle zur VRV 2015 wird Ende September 2017 definitiv Klarheit bestehen.

Der Haushalt besteht künftig aus dem Ergebnis-, dem Finanzierungs- und dem Vermögenshaushalt. Im Ergebnishaushalt werden die Erträge und Aufwendungen unabhängig von der tatsächlichen Zahlung dargestellt. Im Finanzierungshaushalt werden die tatsächlichen Einzahlungen und Auszahlungen erfasst. Der Vermögenshaushalt zeigt den Vermögensbestand und die laufende Änderung des Vermögens.

In diesem KDZ-Seminar werden die zentralen Eckpunkte der Reform und die Auswirkungen auf Form und Inhalte der kommunalen Haushalte dargestellt. Die zentralen Veränderungen zum bisherigen System werden herausgearbeitet und damit verbundene Umsetzungsschritte benannt. Diese Veranstaltung bietet eine Einführung in das neue Rechnungswesen auf Basis der VRV 2015 inklusive Novelle 2017. Anhand von Beispielen aus der Praxis werden Aufbau und Inhalt des künftigen Voranschlags und Rechnungsabschlusses dargestellt. Abschließend wird ein Zeit- und Vorgehensplan für die konkrete Umsetzung in der Gemeinde dargestellt.

Programmschwerpunkte

  • VRV 2015 – Eckpunkte einer künftigen Haushaltsreform auf Gemeindeebene
    • ­ Die Novelle zur VRV 2015 – welche Neuerungen gibt es?
  • Wie verändert sich das Rechnungswesen durch die Ergebnis-, Finanzierungs- und Vermögensrechnung?
    • ­ Wie sehen diese Dokumente aus und wie sind sie aufgebaut?
    • ­ Wie sehen praktische Gemeindebeispiele zur Ergebnis-, Finanzierungs- und Vermögensrechnung aus?
    • ­ Welche Informationen kann man aus diesen Dokumenten ablesen?
  • Vermögensrechnung – was sind die zentralen Inhalte?
    • ­ Was ist zu erfassen und zu bewerten?
    • ­ Bis wann soll dies umgesetzt werden?
  • Zeit- und Vorgehensplan bei der Umsetzung – Was sollte 2017 bzw. 2018 getan werden?

Vortragender

  • MMag. Clemens Hödl - Wissenschaftlicher Mitarbeiter – Junior Berater, KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung

Methodik

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion

Dauer

1-tägig, 14.11.2017, 09:00-17:00 Uhr

Ort

Montfort das Hotel GmbH, Galuragasse 7, 6800 Feldkirch, Tel.: +43 5522 72189, Fax: +43 5522 7479911, E-Mail: office@montfort-dashotel.at, Internet: http://www.montfort-dashotel.at

Zimmerpreis

Einzelzimmerpreis inkl. Frühstück: € 114,00

Zertifikat & Anrechenbarkeit bereits besuchter KDZ-Seminare

Bei Teilnahme an allen 4 Seminaren der KDZ-Seminarreihe

  • VRV 2015 – Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung inklusive VRV-Novelle 2017
  • Workshop Vermögensbewertung
  • Den ersten Voranschlag „VRV neu“ vorbereiten
  • Buchen in der neuen VRV auf Basis des KDZ-Kontierungsleitfaden 2017

erhalten Sie ein Zertifikat des KDZ zum/zur qualifizierten VRV-Anwender/Anwenderin.

Teilnehmende, die folgende KDZ-Grundlagen-Seminare im Jahr 2016 und 2017 bereits besucht hatten

  • Grundlagenseminar zur VRV neu – Gemeinde-Haushaltsreform erfolgreich umsetzen
  • VRV neu – Grundlagen und Grundbegriffe der neuen Buchführung
  • Umsetzungs-Workshop zur Bewertung des Gemeindevermögens

können anteilig den Vorteilspreis in Anspruch nehmen und erhalten ebenfalls ein Zertifikat des KDZ.

Seminarpreis

Preis für ein 1-tägiges Seminar:

€ 310,00 exkl. 20 % Umsatzsteuer für Stammkunden des KDZ (fördernde Mitglieder). Normalpreis: € 375,00 exkl. 20 % Umsatzsteuer.

Ab einer Teilnehmerzahl von 3 Personen einer Organisation gewähren wir einen Gruppenrabatt von 10 % pro TeilnehmerIn. Anmeldungen, welche bis 6 Wochen (Ausnahme Herbstprogramm: bei Seminaren bis Mitte Oktober bis 4 Wochen) vor Seminarbeginn eintreffen, werden mit einem Frühbucherbonus von € 50,00 honoriert. Die Inanspruchnahme von Frühbucherbonus und Gruppenrabatt schließen einander aus!

Vorteilspreis bei Buchung der kompletten Seminarreihe:

€ 995,00 exkl. 20 % Umsatzsteuer für Stammkunden des KDZ (fördernde Mitglieder). Normalpreis: € 1.295,00 exkl. 20 % Umsatzsteuer. Bereits besuchte KDZ-Grundlagen-Seminare werden angerechnet (siehe Aufzählung oben).

Im Betrag inbegriffen sind Arbeitsunterlagen, Begrüßungskaffee, Pausengetränke und Getränke im Seminarraum, 3-gängiges Mittagsmenü. Etwaige Getränke zum Mittagessen werden à la carte bestellt und mit den TeilnehmerInnen direkt abgerechnet. Die Nächtigungskosten sowie die Kosten für die Parkgarage sind im Seminarpreis nicht enthalten.

Stornierung: Stornos können nur bei schriftlicher Absage anerkannt werden. Bis 4 Wochen vor Seminarbeginn entfällt die Stornogebühr, ab 4 Wochen vor Seminarbeginn beträgt sie 30 %, ab 2 Wochen vor Seminarbeginn 50 %, bei Nichtteilnahme wird der volle Betrag verrechnet. Wird eine Ersatzperson gemeldet, entfällt die Stornogebühr. Zielgruppe von KDZ-Seminaren & Veranstaltungen: Die Seminare und Veranstaltungen des KDZ richten sich an Bedienstete von Gemeinden & Gemeindeverbänden, Ländern, Bund und deren Betrieben sowie an Politikerinnen und Politiker.

Anmeldeschluss

17.10.2017