Gemeindekommunikation: E-Mails effizient und serviceorientiert gestalten

Datum: 
Dienstag, 23. Januar 2018 - 9:00 bis 17:00
Ort: 
St. Pölten
Seminarnummer: 
20873/2MB/17

 

Zielgruppe

MitarbeiterInnen von Bürgerservices, MitarbeiterInnen in Ämtern und Magistraten sowie BüromitarbeiterInnen und AssistentInnen von Gemeindebetrieben.

Ziel

Als MitarbeiterIn der Gemeinde und des Magistrats treten Sie bei Ihrer täglichen Kommunikation mit BürgerInnen als VertreterIn der Verwaltung auf. Sie verfassen täglich E-Mails, oft viel zu schnell geschrieben und mitunter kompliziert im Ausdruck. In diesem Seminar gewinnen Sie sprachliche Sicherheit für Ihre E-Mail-Korrespondenz. An Beispieltexten analysieren wir gemeinsam, weshalb die typische Amtssprache ganz schön schwer zu verstehen ist  und wie Sie selbst einen zeitgemäßen, serviceorientieren und doch offiziellen Ton finden.  Sie lernen die Grundzüge des E-Mail-Knigge und merken schnell, wie konstruktiv oder negativ einzelne Wörter wirken. Sie bekommen das Handwerkszeug, verständlich und positiv zu formulieren sowie klar und übersichtlich zu strukturieren. Mit ein paar kleinen Tricks ist Schreiben rasch lernbar. Um zeitsparend zu arbeiten, bekommen Sie ein paar praktische EDV-Tipps.

Programmschwerpunkte

  • Sie finden einen zeitgemäßen und serviceorientierten Ton und texten für alle verständlich.
  • Sie kennen die vier Verständlichmacher und können sie konkret anwenden.
  • Sie strukturieren Ihre E-Mails übersichtlich und lesefreundlich.
  • Sie achten auf Kernbotschaften und schreiben in einer optimalen Textlänge.
  • Sie berücksichtigen die Beziehungs- und die Sachebene und reduzieren Missverständnisse.
  • Sie nutzen Ihre EDV fürs effiziente Arbeiten: Textbausteine, Signaturvarianten u.a.

Vortragende

  • Gabriele Strodl-Sollak, MA ist Kommunikationsexpertin und Organisationsentwicklerin. Sie arbeitet mit Führungskräften und Teams, ist Universitätslektorin für Gender and Cultural Diversity an der Karl Landsteiner Privatuniversität und hat unzählige Erwachsenenbildnerinnen in Gender & Diversity Kompetenz ausgebildet. Das Masterstudium für Interkulturelle Kompetenzen an der Donau-Universität kann Sie mit Arbeits- und Führungserfahrung in Russland und den USA in der Praxis erden. Ausbildung in Systemischer Organisationsentwicklung bei Prof. Fritz B. Simon in Berlin.

Methodik

Theoretische Inputs, aktives Arbeiten in Kleingruppen und Einzelarbeit bzw. Fälle aus der Praxis, Reflexionen, Diskussionen.

Dauer

1-tägig, 23.01.2018, 09:00-17:00 Uhr

Ort

Cityhotel Design & Classic, Völklplatz 1, 3100 St. Pölten, Tel.: +43 2742 755 77, E-Mail: office@cityhotel-dc.at, Internet: http://www.cityhotel-dc.at

Zimmerpreis

Einzelzimmerpreis inkl. Frühstück: € 82,00

Seminarpreis

€ 375,00 exkl. 20 % Umsatzsteuer und € 310,00 exkl. 20 % Umsatzsteuer für Stammkunden (fördernde Mitglieder) des KDZ. Ab einer Teilnehmerzahl von 3 Personen einer Organisation gewähren wir einen Gruppenrabatt von 10 % pro TeilnehmerIn. Anmeldungen, welche bis 6 Wochen (Ausnahme Herbstprogramm: bei Seminaren bis Mitte Oktober bis 4 Wochen) vor Seminarbeginn eintreffen, werden mit einem Frühbucherbonus von € 50,00 honoriert. Die Inanspruchnahme von Frühbucherbonus und Gruppenrabatt schließen einander aus!

Im Betrag inbegriffen sind Arbeitsunterlagen, Begrüßungskaffee, Pausenverpflegung und Getränke im Seminarraum sowie ein 3-gängiges Mittagsmenü. Getränke zum Mittagessen, etwaige Nächtigungskosten sowie Parkgebühren sind im Seminarpreis nicht enthalten.

Stornierung: Stornos können nur bei schriftlicher Absage anerkannt werden. Bis 4 Wochen vor Seminarbeginn entfällt die Stornogebühr, ab 4 Wochen vor Seminarbeginn beträgt sie 30 %, ab 2 Wochen vor Seminarbeginn 50 %, bei Nichtteilnahme wird der volle Betrag verrechnet. Wird eine Ersatzperson gemeldet, entfällt die Stornogebühr. Zielgruppe von KDZ-Seminaren & Veranstaltungen: Die Seminare und Veranstaltungen des KDZ richten sich an Bedienstete von Gemeinden & Gemeindeverbänden, Ländern, Bund und deren Betrieben sowie an Politikerinnen und Politiker.

Anmeldeschluss:

27.12.2017

KDZ-Mitarbeiter: