Community-Marketing-Management

Buchumschlag

MySpace, Youtube, StudiVZ und andere Online-Communities sind nach millionen- und milliardenschweren Übernahmen in aller Munde. Was macht diese Communities so erfolgreich? Community Marketing ist die Königsstrategie im Online-Marketing, da kein anderes Instrument eine so emotionale Bindung der KundInnen ermöglicht – Responsequoten von über 80 Prozent sind realistisch. Für den erfolgreichen Einsatz sind umfassende Kenntnisse über Chancen und Risiken nötig. Die Autoren verbinden die wissenschaftliche Basis mit einem praxisorientierten Leitfaden, der Unternehmern einen Weg aufzeigt, eine eigene Community aufzubauen, um bestehende KundInnen zu binden, neue zu akquirieren, ihre Marke zu stärken und im Markt langfristig Werte zu schaffen. Neben den Mitgliedern entdecken auch etablierte Unternehmen zunehmend Communities als innovatives Marketing-Instrument. Sie müssen lernen, wie StudiVZ, Facebook & Co funktionieren und wie sie selbst Communities aufbauen und einsetzen, denn bald werden diese so selbstverständlich sein wie eine „normale“ Homepage heute. Die Autoren zeigen zahlreiche Beispiele und Erkenntnisse, die aus ihrer Tätigkeit als Web 2.0-Berater sowie ihrer Forschungsaktivität resultierten.

erschienen in: 
Norderstedt: Books on Demand 2007, 216 S.
Jahr: 
2007
Bestellnummer: 
A 710 180