Öffentlichkeitsarbeit: Das Handbuch für die Praxis

Öffentlichkeitsarbeit

Unternehmen, Verbände, Vereine, Verwaltungen und auch Einzelpersonen benötigen für den eigenen Erfolg die Kommunikation mit anderen – mit KundInnen, LieferantInnen, BürgerInnen, Mitgliedern, KonkurrentInnen, MitarbeiterInnen oder anderen, wichtigen Mitmenschen (VIP’s). Ein wesentlicher Bestandteil dieser Kommunikation ist die Öffentlichkeitsarbeit – die Herstellung von Beziehungen zu und mit anderen. Das vorliegende Handbuch vermittelt einerseits Grundlagenwissen (Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaft, die drei Säulen der Öffentlichkeitsarbeit) und andererseits praxisgerechte Anleitungen zum Aufbau und Ausführen erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit (Öffentlichkeitsarbeit aus Sicht der Praxis, Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung, Öffentlichkeitsarbeit aufbauen). Auch Hinweise zur Steuerung und Weiterentwicklung bereits bestehender Ansätze und Instrumente von Öffentlichkeitsarbeit werden erläutert (Kommunikation über Massenmedien, die erfolgreiche Präsentation, Öffentlichkeitsarbeit im Internet, Sponsoring als Mittel der Öffentlichkeitsarbeit, Praxisteil Pressetext und Pressekonferenz, den Erfolg kontrollieren).

Autor/Herausgeber: 
erschienen in: 
Renningen: expert-Verlag 2006; 281 S.
Jahr: 
2006
Bestellnummer: 
A 710 147